ISO 27001

Wer ist für den Schutz der Informationssicherheit verantwortlich?

30/09/2021 By

Im täglichen Geschäftsleben ist Informationssicherheit eine unternehmerische Verantwortung und nicht nur die Hauptaufgabe einer IT-Abteilung. Zwar ist dieser Unternehmensbereich für Computersysteme, Kontrolle von Cyberrisiken und -bedrohungen verantwortlich, dennoch haben sich mit der Zeit Cyberbedrohungen für das tägliche Geschäft geändert. Internetbetrüger verwenden jetzt neue Methoden, um jeden in Ihrem Unternehmen zu gefährden. Daher sind die Sicherung und der Schutz von Informationen in die Verantwortung aller übergegangen.

Weil jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen eine wesentliche Rolle bei der Sicherung von Daten und Informationen spielt und dafür Verständnis haben muss, dass Cybersicherheit ein Geschäftsrisiko und nicht nur ein Technologierisiko ist, ist es möglich Informationssicherheit ganzheitlich zu betrachten und Informationssicherheit in Ihrem gesamten Unternehmen einzuführen.

Mit welchen Risiken und Cyberbedrohungen sind Unternehmen heute konfrontiert?

Da die Geschäftswelt digital geworden ist und die Digitalisierung ständig zunimmt, ist Cybersicherheit noch nie so wichtig wie jetzt. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht direkt  online verkauft, können Sie immer noch eine Homepage haben, was zu potenziellen Risiken führen kann. Alltägliche Aufgaben wie Online-Banking, Video-Meetings, Social-Media-Updates, Website-Management oder einfach das Sichern von Daten auf Cloud-Servern können Ihr Unternehmen einem Risiko aussetzen. Diese alltäglichen Handlungen zeigen, wie wichtig Cybersicherheit ist. Es braucht nur einen Verstoß, der zu hohen Geldbußen und manchmal irreversiblen Schäden für den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens führen kann.

Bei so vielen digitalen Bedrohungen kann es schwierig sein, alles was vor sich geht im Blick zu haben und die neuesten Trends zu verfolgen. Es gibt immer mehr fortschrittliche Hacking-Technologie, die weltweit veröffentlicht wird. Hacker haben professionelle Pläne entwickelt und attackieren Unternehmen nicht zum Spaß, sondern um an Geld zu kommen. Cyberkriminalität hat sich so weit entwickelt, dass Wettbewerber so weit gehen könnten, Cyberkriminelle für Industriespionage einzustellen, die Märkte zu beeinflussen oder sogar Infrastruktur zu stören.

Wie schütze ich mein Unternehmen vor Cyberkriminalität?

Das Erkennen von Cyberkriminalität und Sicherheitsbedrohungen mag beängstigend oder dramatisch klingen, insbesondere wenn persönliche oder geschäftliche Daten möglicherweise auf dem Spiel stehen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Ihr Geschäftsrisiko zu reduzieren und Ihr Unternehmen zu schützen.

Glücklicherweise verbessert sich die Technologie fortlaufend und da Unternehmen sich potenzieller Risiken immer bewusster werden, wird mehr in neue Sicherheitssysteme investiert, um finanzielle und persönliche Informationen zu schützen. Cybersicherheit ist zu einem wichtigen Faktor geworden, wenn Kunden entscheiden, ob sie ein Produkt oder eine Dienstleistung über Online-Shops kaufen möchten. Sich dieser Bedrohungen bewusster zu sein und Systeme zur Behebung von Bedenken und zum Schutz von Daten und Informationen zu installieren, sollte im Mittelpunkt eines Unternehmens stehen.

Wie kann ein Managementsystem wie ISO/IEC 27001 beim Umgang mit Bedrohungen helfen?

Die Entwicklung einer sicheren Cyber-Umgebung erfordert den Zusammenhalt aller Ebenen des Unternehmens und liegt nicht allein in der Verantwortung der IT-Abteilung oder des Unternehmens allein. Wenn Sie jedoch die spezifischen Rollen und Verantwortlichkeiten jeder Person verstehen und einen Notfallplan für alle Risiken haben, können Sie das Bewusstsein Ihres Unternehmens für Informationssicherheit erhöhen.

In den letzten Jahren haben wir einen signifikanten Wandel bei zukunftsorientierten, sicherheitsbewussten Unternehmen gesehen, die ISO/IEC 27001 anwenden. Die Integration eines ISO/IEC 27001-Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) in Ihr Unternehmen kann Ihnen helfen, Sicherheitsbedrohungen zu bewältigen, indem Sie die erforderlichen Prozesse und Kontrollen erhalten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten und Informationen geschützt sind.

ISO/IEC 27001 dient als ultimativer Maßstab für Unternehmen, um ein ISMS zu etablieren, zu implementieren, zu betreiben, zu überwachen, zu überprüfen, zu warten und kontinuierlich zu verbessern. Als international anerkannte Norm für Informationssicherheitsmanagement hilft Ihnen ISO/IEC 27001, feste Datensicherheit in allen Aspekten Ihres Unternehmens zu etablieren. Mit ISO/IEC 27001 können Sie Ihr Engagement für Informationssicherheit demonstrieren und potenziellen Kunden und Lieferanten Vertrauen einflößen und in dem Sie wissen, dass Ihre Daten geschützt sind.

 

Free Quote

Kontaktieren Sie uns

Für ein kostenloses Angebot oder einen kostenlosen Besuch bei Ihnen vor Ort.

Düsseldorf
IMSM GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 34
40547 Düsseldorf

Anrufe aus Deutschland: 0800 467 644