Wie ISO-Normen bei den Zielen für nachhaltige Entwicklung helfen

26/10/2022 By Amywright

Haben Unternehmen in unserer modernen Welt eine moralische Verpflichtung, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen? Können ISO-Normen dazu beitragen, die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, den ROI zu steigern und das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen zu fördern?

Eine von SmartestEnergy in Auftrag gegebene unabhängige Studie zeigt, dass „4 von 5 Verbrauchern angeben, dass sie wahrscheinlich eine Marke mit einem positiven Ansatz zur ökologischen Nachhaltigkeit wählen würden“. Die Studie skizziert auch eine Änderung des Verbraucherverhaltens hin zu Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen. Ein kürzlich erschienener Bericht von Deloitte über Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten sagt uns, dass „Verbraucher eher Einwegkunststoffe vermeiden und Marken wählen, die umweltverträgliche und ethischere Praktiken und Werte haben“.

Was sind die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO?

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, „bietet einen gemeinsamen Entwurf für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. Im Mittelpunkt stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die ein dringender Aufruf zum Handeln für alle Industrie- und Entwicklungsländer in einer globalen Partnerschaft sind.“

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), um unsere Welt zu verändern, sind:

  • Keine Armut
  • Kein Hunger
  • Gute Gesundheit und Wohlbefinden
  • Qualität der Bildung
  • Geschlechtergleichheit
  • Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
  • Erschwingliche und saubere Energie
  • Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • Reduzierte Ungleichheit
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
  • Klimaschutz
  • Leben unter Wasser
  • Leben an Land
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
  • Partnerschaften, um das Ziel zu erreichen

Warum sollte ich mir als Unternehmen Sorgen um die SDGs machen?

Inspirierende und informierte Führungskräfte in der Wirtschaft wissen wirklich um die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Ökologische und ethische Verantwortung sind für unsere Zivilisation von grundlegender Bedeutung. Führungskräfte können eine Vorreiterrolle übernehmen, indem sie sicherstellen, dass ihre Geschäftsmodelle weltweite Nachhaltigkeitsziele widerspiegeln und sich entsprechend dem Verbraucherverhalten ihrer Kunden weiterentwickeln. Nehmen Sie nicht unser Wort dafür. Sehen Sie sich den CxO-Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Deloitte an, der uns sagt, dass von den über 2.000 Führungskräften, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, „zwei Drittel angaben, dass ihre Organisationen nachhaltigere Materialien verwenden und die Effizienz der Energienutzung steigern. Mehr als die Hälfte hat energieeffiziente oder klimafreundliche Maschinen, Technologien und Geräte eingeführt.“

Welche ISO-Normen können helfen und werden diese meinem Unternehmen helfen?

Haben Sie sich jemals vorgestellt, dass Sie als Unternehmen nicht nur führend sein könnten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sondern gleichzeitig:

  • Verbessern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Energiekosten deutlich senken
  • Reduzieren Sie teures Abfallmanagement und erfüllen Sie umweltrechtliche Anforderungen
  • Sorgen Sie für die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter
  • Treiben Sie das Geschäft mit einem robusten Business-Continuity-Plan voran
  • Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von ISO-Standards, die IMSM zu Rate zieht und die Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäft voranzutreiben und Ihre Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen
  1. Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:

Acht von 17 UN-SDGs stimmen direkt mit dem Fokus von ISO 14001 überein. Diese sind sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, verantwortungsvoller Konsum und verantwortungsvolle Produktion, Klimaschutz und Leben unter Wasser und das Leben an Land.

Sind Sie sich der Auswirkungen Ihres Unternehmens auf die Umwelt bewusst? Legen Sie Wert auf Nachhaltigkeit und streben danach, den Planeten zu schützen? Vielleicht möchten Sie teure Abfallentsorgungskosten senken oder gesetzliche Verpflichtungen erfüllen.

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach ISO 14001 kann finanzielle Vorteile für Ihr Unternehmen sowie ökologische und gesundheitsorientierte Vorteile bringen.

  1. Energiemanagementsystem nach ISO 50001:

Vier von 17 UN-SDGs stimmen direkt mit dem Fokus von ISO 50001 überein. Diese sind bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden, verantwortungsvoller Konsum und verantwortungsvolle Produktion sowie Klimaschutz.

Energie ist in den meisten Organisationen ein kritischer Bestandteil, und ihre Nutzung kann erhebliche Kostenauswirkungen haben. Dieser Standard hilft Ihnen, einen strukturierten Ansatz zu verfolgen, um Ihren Energieverbrauch zu messen und zu überwachen.

Die Investition in ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 ist eine Investition in die Verbesserung unseres Planeten. Wir ermutigen Unternehmen, die sich für diesen Schritt entscheiden, Abfall, Kosten und Risiken zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu unterstützen.

  1. Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:

Fünf von 17 UN-SDGs stimmen direkt mit dem Fokus von ISO 9001 überein. Diese sind keine Armut, Gleichstellung der Geschlechter, Industrie, Innovationen und Infrastruktur, verantwortungsvoller Konsum und Produktion sowie Leben unter Wasser.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, die Qualität Ihres Service zu verbessern, effizientere Systeme und Arbeitsabläufe zu schaffen oder die Arbeitsmoral Ihrer Mitarbeiter zu steigern? Vielleicht benötigen Sie einen international anerkannten Standard, um eine neue Ausschreibung zu gewinnen oder mit einem Wettbewerber mithalten zu können.

Das ISO 9001-Qualitätsmanagementsystem ist der ultimative globale Maßstab für Qualitätsmanagement und ein entscheidendes Instrument zur Steigerung des Erfolgs, der Rentabilität und des Marktpotenzials Ihres Unternehmens.

  1. Geschäftskontinuität nach ISO 22301:

Fünf von 17 UN-SDGs stimmen direkt mit dem Fokus von ISO 22301 überein. Diese sind bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, nachhaltige Städte und Gemeinden, Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Wenn Sie nach einem Rahmen suchen, der Ihnen hilft, einen Kontinuitätsplan zu erstellen und potenzielle Unterbrechungen in den kommenden Monaten und Jahren zu minimieren, ist ISO 22301 möglicherweise eine praktikable Option.

Ein ISO 22301 Managementsystem zur betrieblichen Kontinuität hilft Ihnen, die Risiken herausfordernder und unerwarteter Unterbrechungen zu verstehen und zu minimieren, indem es aktiv für alle Ihre Vorbereitungen einsetzt und so Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihren Ruf und Ihre Zukunft schützt.

  1. ISO 45001 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz:

Sechs der 17 UN-SDGs stimmen mit dem Fokus von ISO 45001 überein. Diese sind Gleichstellung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Verringerung von Ungleichheiten, nachhaltige Städte und Gemeinden, Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Ein Arbeitsschutzmanagementsystem nach ISO 45001 ist für das Wohlergehen Ihres Unternehmens geeignet. Es bietet einen Rahmen für die Verwaltung von Gesundheits- und Sicherheitsverantwortungen. ISO 45001 stellt sicher, dass Ihr Unternehmen über ein Managementsystem verfügt, um Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz zu reduzieren – Arbeitnehmer vor potenziellen Schäden zu schützen und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern.

Wo kann ich mehr über die Ziele für nachhaltige Entwicklung erfahren?

Holen Sie sich eine Tasse ethisch hergestellten und verpackten Kaffees und nehmen Sie sich etwa eine Stunde Zeit, um mehr über die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu lesen. Wir haben jetzt fast die Hälfte des Weges erreicht, und um die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung Wirklichkeit werden zu lassen, müssen die SDGs der Organisationen in ein starkes Engagement aller Interessengruppen zur Umsetzung dieser globalen Ziele umgesetzt werden.

Ich bin interessiert! Wie komme ich an Bord?

Wenn Sie daran interessiert sind, einen unserer ISO-Standards zu implementieren, können wir eine kostenlose Beratung mit einem unserer Experten vereinbaren. Bei IMSM haben wir eine transparente feste Gebühr und einen flexiblen Ansatz, und wir halten den Prozess einfach und helfen Ihnen dabei, eine Zertifizierung zu erhalten.

Get your free quote today

Kontaktieren Sie uns

Für ein kostenloses Angebot oder einen kostenlosen Besuch bei Ihnen vor Ort.

Düsseldorf
IMSM GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 34
40547 Düsseldorf

Anrufe aus Deutschland: 0800 467 644